Jedes Jahr aufs Neue bietet die Hechtsee-Arena die optimale Kulisse für stimmungsgeladene Open Water Bewerbe. So wurden auch die 15. Int. Österreichischen Open Water Staats-, Junioren- und Mastersmeisterschaften und auch die Tiroler Open Water Meisterschaften wieder in bewährt perfekter Manier vom Veranstalterverein Tri-X-Kufstein durchgeführt. Bei bestem Freiwasserwetter gingen zwei tolle Veranstaltungstage über die Bühne.
Den Auftakt zum überaus erfolgreichen Wochenende der SU citynet Hall machten Amelie Turanovic und Chiara Fritz, die beim Hechtsee X-Treme Fun über 1,25km am Start waren.Beide sicherten sich den Sieg in den jeweiligen Altersklassen.
Am Samstag stand zuerst die 5km-Distanz auf dem Programm, bei der heuer keine Aktiven der SU Hall am Start waren. Dafür traten die Masters auf der 2,5km umso stärker vertreten in Aktion und holten über die 2,5km-Strecke zahlreiche Titel, Medaillen und Spitzenplätze.
Am frühen Nachmittag wurde der Hechtsee X-Treme über 5km sowie der Hechtsee X-treme light über 2,5km gestartet. Über 2,5km gab es einen dreifach Sieg für die SU Hall ... Armella Guth, Zoe Brunner und Alina Turanovic belegten die Ränge 1-3. Über 5km kam Chiara Fritz als viertschnellste Dame ins Ziel und wurde Zweite in ihrer Altersklasse.
Am Nachmittag ging es im Teambewerb über 4x1,5km noch einmal ins Wasser. In der Besetzung Jonas Messner, Nadja Kurz, Katharina Zirngast und Gerald Daringer das Haller Quartett zu Brone in der ÖM-Wertung und belegte Rang 2 bei den Tiroler Meisterschaften. Sehr spannend verlief das Staffelrennen bei den Masters. Zwei nahezu gleich starke Staffeln lieferten sich einen tollen Zweikampf mit mehreren Führungswechseln. Andreas Messner übergab als Dritter an Monika Messner, die als Führende mit 20 Sekunden Vorsprung auf Elisabeth Klotz-Bair abklatschte, die wiederum eine Position verlor und mit Christian Speckbacher abschlug, der den Rückstand in einen Vorsprung von einer Minute umwandeln konnte.
Mit 9 ÖM-Medaillen (4 Gold / 3 Silber / 2 Bronze) und 10 TM-Medaillen (8 Gold / 2 Silber / 0 Bronze) war es eine gelungene letzte Meisterschaft in der Saison 2023/24.
Ergebnisübersicht Österreichischen Staats-, Junioren- und Mastersmeisterschaften:
Teambewerb allg. Klasse 4 x 1,5km
🥉 Jonas Messner, Nadja Kurz, Katharina Zirngast und Gerald Daringer
Masters 2,5km:
🥈Katharina Zirngast (W 25)
🥉Miriam Badergruber (W40)
🥇 Gerald Daringer (M45)
🥈 Christian Speckbacker (M50)
🥇 Monika Messner (W50)
4. Margit Hutter (W50)
🥈 Andreas Messner (M55)
🥇 Elisabeth Klotz-Bair (W55)
Teambewerb 4 x 1,5km
🥇 Andreas Messner, Monika Messner, Elisabeth Klotz-Bair, Christian Speckbacher
Ergebnisübersicht Tiroler Meisterschaften:
Teambewerb 4 x 1,5km
🥈 Jonas Messner, Nadja Kurz, Katharina Zirngast und Gerald Daringer
Masters 2,5km:
🥇Katharina Zirngast (W 25)
🥇Miriam Badergruber (W40)
🥇 Gerald Daringer (M45)
🥇 Christian Speckbacker (M50)
🥇 Monika Messner (W50)
🥈 Margit Hutter (W50)
🥇 Andreas Messner (M55)
🥇 Elisabeth Klotz-Bair (W55)
Teambewerb 4 x 1,5km
🥇 Andreas, Messner, Monika Messner, Elisabeth Klotz-Bair, Christian Speckbacher
Wir gratulieren herzlich zu diesen Erfolgen!