Mehr als 5000 Masters sind von 24. August bis 4. September 2022 bei den LEN European Masters Aquatics Championships in den Disziplinen Schwimmen, Synchronschwimmen, Open Water, Wasserspringen und Wasserball in Rom dabei.
Für die SU citynet Hall eröffnete Jana Petris mit der technischen Kür die Meisterschaften und platzierte sich auf Rang 3. Tags darauf war das Duett Jana Petris/Alexandra Worisch ebenfalls mit der technischen Kür an der Reihe und belegte den 2. Rang. Sowohl im Duett also auch im Solo konnten in der freien Kür die Medaillenränge souverän gehalten werden. Somit wurde das Duett Jana Petris/Alexandra Worisch Vize-Europameister in der Altersklasse 50-59 und Jana Petris gewann im Solo in der AK 40-49 die Bronzemedaille.
Bei den Schwimmern war Margit Hutter (AK 50-54) gleich zu Beginn der Beckenbewerbe über 400m und 800m Freistil am Start und konnte beide Male ihre persönliche Bestmarke deutlich verbessern.
Klaus Enrich (AK 65-69) stieg mit 200m Rücken ins EM-Geschehen ein und platzierte sich in seinem ersten Bewerb in neuer Bestzeit auf Rang 8. Über 50m Freistil konnte Klaus seine Bestmarke um mehr als eine Sekunde verbessern und schwamm erneut auf Rang 8. Kleiner Wermutstropfen bei diesem Rennen war, dass Klaus den österreichischen Rekord in seiner Altersklasse lediglich um 0,02 Sekunden verpasste. Am letzten Wettkampftag schwamm Klaus dann aber doch noch einen Rekord ... über 100m Freistil schlug er in der neuen Rekordzeit von 1:10,05 als ausgezeichnter Vierter an.
Herzliche Gratulation an die EM-Teilnehmer:innen!!