· 

Tiroler Mehrkampf- und Mannschaftsmeisterschaft der Schülerklasse & Tiroler Sprintmeisterschaft, 29./30. April 2017, Ibk

Während in der allgemeinen Klasse die schnellsten Sprinter und Sprinterinnen des Landes gekürt wurden, zählten bei den Tiroler Mehrkampf- und Mannschaftsmeisterschaften in der Schülerklasse die Allroundqualitäten. Beim Mehrkampf mussten die Bewerbe 50m Schmetterling, 100m Brust, 200m Rücken, 400m Freistil sowie 200m Lagen absolviert werden. Die Ergebnisse der Tiroler Meisterschaft werden mit den Resultaten aus den anderen Bundesländern abgeglichen und Mitte Mai steht dann fest, welche 12 Mannschaften (männlich und weiblich) und welche Einzelschwimmer sich für das Österreich-Finale Ende Juni qualifiziert haben. 

 

Katharina AndricTheresa DanzerLisa Ebster und Sara Plattner schwammen den kompletten Mehrkampf. In der Mannschaftswertung lieferten sich die Haller Mädels lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Team aus Zirl. Am Ende belegten sie mit 6487 Punkten den zweiten Rang und erreichten damit genau 863 Punkte mehr als im Vorjahr. Mit dieser ausgezeichneten Teamleistung dürften sie sich auch das Finalticket gesichert haben. 

In der Mehrkampf-Einzelwertung im Jahrgang 2005 platzierte sich Lisa Ebster auf dem dritten Rang, Sara Plattner wurde 5., Theresa Danzer belegte Rang 7 und Katharina Andric erreichte Rang 10. Unter den vielen Bestzeiten des Quartetts sind besonders die 100m Brust von Lisa hervorzuheben. In 1:17,60 blieb sie nur 0,14 Sekunden über dem aktuellen Tiroler Schülerrekord.

 

Bei den Burschen war leider keine Haller Mannschaft am Start. Daniel Nigg war zwar als Einzelkämpfer dafür aber umso erfolgreicher unterwegs. Mit fünf starken Bestzeiten hatte Daniel im spannenden Dreikampf um den Mehrkampftitel letztlich die Nase vorne und entschied die Mehrkampfwertung mit 1422 Punkten für sich. Diese Punktezahl wird sicher auch für einen vorderen Platz in den Vorrundenergebnissen reichen.

 

Die Delfine Viktoria GasserMichaela KasenbacherEstella Kremser und Laura Plattner sowie Jonas MagerleMatteo Petris und Moritz Schwaiger waren teilweise zum ersten Mal über etwas längere Strecken bei Meisterschaften im Einsatz, konnten aber mit Bestzeiten ihre Fortschritte zeigen.

 

Bei den Sprintmeisterschaften konnte Ivona Juric über 50m Brust einen Sieg verzeichnen. Über 50m Freistil, 50m Schmetterling und 100m Lagen wurde Ivona jeweils Zweite. Jana Kulova sicherte sich über 50m Rücken ihren ersten Einzeltitel. Hannah Loidl und David Astner konnten bei ihren Einsätzen durchwegs neue Bestzeiten erzielen. In den Staffelbewerben sorgte Lucy Uiberreiter für wertvolle Verstärkung und so konnte das Quartett in der Freistil- als auch in der Lagenstaffel jeweils den 2. Rang belegen.

 

Galerie

Download
1704 TMS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 478.8 KB
Download
1704 TMS Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.0 KB