· 

2. Int. Österreichische KB-Meisterschaften, 20. Nov. - 23. Nov. 2014, Wien

Nach langen Renovierungsarbeiten ist das wiedereröffnete Stadthallenbad in Wien Schauplatz der 2. Internationalen Österreichischen Kurzbahnstaatsmeisterschaften. 71 Vereine haben knapp 400 Athleten für diesen Wettkampf genannt. Von der SU citynet@ Hall sind Thomas Astner, Adriana Duller, Ivona Juric, Zelmira Kulova, Lara Luckner und Lucy Uiberreiter am Start. Lucy wird versuchen, ihre Medaillenausbeute vom Sommer zu wiederholen. Für Adriana und Zelmira geht es in den Juniorenklassen um Medaillen. Thomas und Ivona haben den ein oder anderen Rekord im Visier. Lara ist das erste Mal bei Staatsmeisterschaften dabei und hat das Potenzial, sich für Finalläufe zu qualifizieren. Nach langer Zeit ist die SU citynet@ Hall auch wieder mit einer Damenstaffel vertreten. Die vier Mädels (Adriana Duller, Ivona Juric, Lara Luckner, Lucy Uiberreiter) haben durchaus Chancen auf eine Top-Platzierung. 

 

21. November 2014

In den Juniorenklassen (Junioren I 1994/95 männl. bzw.1996/97 weibl.; Junioren II 1996/97 männl. bzw. 1998/99 weibl.) sind die Vorläufe am Vormittag zugleich auch die Medaillenentscheidung. Adriana Duller schwamm über 100m Brust in neuer Bestzeit zur Österreichischen Vizemeisterin in der Klasse Junioren I und erreichte mit ihrer Zeit auch das B-Finale. Zelmira Kulova verbesserte ihre alte Bestmarke um beinahe 3 Sekunden, wurde ebenfalls Österreichischen Vizemeisterin (Junioren II) und schaffte es ins A-Finale. Lucy Uiberreiter qualifizierte sich mit Top-Zeiten über 50m Freistil und 100m Schmetterling als Vierte bzw. Fünfte für das Finale. Über 100m Schmetterling verbesserte Lucy ihren eigenen Tiroler Rekord um mehr als eine Sekunde auf 1:01,72. Thomas Astner konnte über 100m Brust seinen eigenen Tiroler Jugendrekord auf 1:06,56 drücken. Ivona Juric schwamm Bestzeit über 50m Freistil und qualifizierte sich über 100m Brust für das B-Finale. Lara Luckner erzielte über 50m Freistil eine neue Bestzeit und erreichte über 400m Freistil ebenfalls in Bestzeit das B-Finale.

Die Finalläufe am Nachmittag begannen bereits mit einem Knalleffekt, der im Lauf des Nachmittags zu einem Feuerwerk wurde. Lucy Uiberreiter steigerte sich über 50m Freistil gegenüber dem Vorlauf um 0,17 Sekunden auf 25,85. Mit dieser Zeit konnte sie die EM-Bronzemedaillengewinnerin Lisa Zaiser hinter sich lassen und sich den Vizestaatsmeistertitel sichern. Über 100m Schmetterling schlug Lucy leider als vierte Österreicherin an und musste so mit der Ledernen Vorlieb nehmen. Ivona Juric gab im B-Finale über 100m Brust ordentlich Gas und durfte in 1:15,15 über einen neuen Tiroler Jugendrekord jubeln. Zelmira Kulova blieb über 200m Rücken um 1,5 Sekunden unter ihrer Zeit aus dem Vorlauf und belegte in der Meisterschaftswertung Rang 6. Adriana Duller wurde im B-Finale über 100m Brust Fünfte (Gesamtrang 15) und Lara Luckner schwamm über 400m Freistil auf Rang 10 im B-Finale (Gesamtrang 20). 

Das finale Highlight dieses Wettkampftages war die 4x50m FreistilstaffelIm Vorfeld war schon ein wenig spekuliert worden, dass die Mädels eventuell um eine Medaille mitschwimmen könnten ... Und tatsächlich: In der neuen Tiroler Rekordzeit von 1:48,71 holten sich Lucy Uiberreiter, Ivona Juric, Adriana Duller und Lara Luckner die Bronzemedaille und sorgten damit nach sieben Jahren wieder für eine Staffelmedaille für die SU citynet@ Hall!

 

22. November 2014:

Der heutige Tag begann, wie der gestrige geendet hatte. Nach der Silbermedaille über 100m Brust holte sich Adriana Duller heute Gold über 200m Brust in der Klasse Junioren II. Als Draufgabe gewann Adriana mit Bestzeit noch die Silbermedaille in der Juniorenklasse über 100m Lagen. Auch Zelmira Kulova erschwamm sich heute erneut Edelmetall. Über 100m Rücken schlug sie in einer tollen Bestzeit als Dritte an und holte sich die Bronzemedaille bei den Junioren II. Über 100m Lagen erzielte Zelmira ebenfalls eine neue Bestzeit. Lucy Uiberreiter erreichte über 50m Schmetterling in neuer Tiroler Rekordzeit als zweitschnellste der Vorläufe das Finale. Über 100m Lagen qualifizierte sich Lucy auch problemlos für den Endlauf. Ivona Juric, Lara Luckner und Thomas Astner stellten in den Vorläufen neue Bestmarken auf. Ivona und Thomas erreichten das B-Finale über 200m Brust und Lara über 200m Freistil.

Die erste Medaillen-Entscheidung am Nachmittag brachte das nächste Edelmetall: Lucy Uiberreiter schwamm über 50m Schmetterling in neuem Tiroler Rekord zur Bronzemedaille. Mit dem vierten Rang über 100m Lagen bestätigte Lucy auch auf dieser Strecke ihre gute Form. Der aktuelle Tiroler Rekord, den Lucy in 1:03,59 nur um 0,07 Sekunden verfehlte, wird wohl demnächst fallenZelmira Kulova konnte im A-Finale über 100m Rücken mit Bestzeit und Rang 6 erneut überzeugen. Adriana Dullererreichte im B-Finale über 200m Brust Rang 4 (Gesamtrang 14) und wurde über 100m Lagen Neunte (Gesamt-19.). Thomas Astner zeigte im B-Finale über 200m Brust ein sehr gutes Rennen und verbesserte seine Vorlaufzeit um über eine Sekunde, verpasste jedoch leider den Tiroler Jugendrekord um 0,12 Sekunden (Gesamtrang 19). Ivona Juric schwamm im B-Finale über 200m Brust in Bestzeit auf Rang 9 (Gesamt-19.). Lara Luckner belegte im B-Finale über 200m Freistil ebenfalls Rang 9 (Gesamtrang 19).

 

23. November 2014:

Und wieder verlief der Vormittag äußerst erfolgreich: Mit Gold über 50m Brust und Bronze über 100m Freistil (jeweils in der Klasse Junioren I) erweiterte Adriana Duller ihre Medaillensammlung. Über 50m Brust schwamm Adriana ins A-Finale. Über 100m Freistil blieb sie nur hauchdünn über der Minutenschallmauer, die zweifellos demnächst geknackt wird. Zelmira Kulova zählte über 50m Rücken in der Juniorenklasse II zu den zehn schnellsten Mädels und erreichte das B-FInale. In 56,61 über 100m Freistil löschte Lucy Uiberreiter den acht Jahre alten Rekord von Verena Klocker aus den Vereinsrekord-Büchern und qualifizierte sich als Dritte für den Endlauf. Über 50m Brust verzichtete Lucy als Sechstschnellste der Vorläufe auf eine Finalteilnahme. In starken 33,99 über 50m Brust erreichte Ivona Juric das A-Finale. Thomas Astner und Lara Luckner schwammen nahe an ihre Bestzeiten heran, für eine Finalteilnahme reichte es aber nicht ganz. 

Die Serie an Medaillen fand auch am Nachmittag ihre Fortsetzung: Lucy Uiberreiter kraulte in neuerlicher Bestleistung (56,33) zu Bronze über 100m Freistil und bestätigte damit eindrucksvoll ihren Platz unter Österreichs schnellsten Sprinterinnen. Für eine Sensation hätte beinahe Ivona Juric gesorgt. Sie drückte ihre Bestzeit über 50m Brust um gut drei Zehntel auf 33,67 und verpasste Bronze lediglich um 0,18 Sekunden. Mit dieser Zeit liegt die 14-jährige in der Europarangliste der 15-/16-jährigen auf Rang 42. Adriana Duller schwamm im A-Finale über 50m Brust auf Rang 8 und Zelmira Kulova belegte im B-Finale über 50m-Rücken in neuer Bestzeit Platz 3 (Gesamtrang 13).

Als Sahnehäubchen, i-Tüpfelchen und krönenden Abschluss der Meisterschaften schwamm die 4x50m Lagenstaffel der Damen in der Besetzung Adriana Duller, Ivona Juric, Lucy Uiberreiter und Lara Luckner noch in neuem Tiroler Rekord von 2:00,10 zur Bronzemedaille

Herzliche Gratulation zum großartigen Abschneiden bei diesen Meisterschaften!!

 

Die Vereinsmeisterschaften am kommenden Wochenende bieten vor Jahresende zum einen noch einmal die Chance, die gute Form auszunützen und auf Rekordjagd zu gehen und zum anderen hat der Vereinsnachwuchs die Gelegenheit, die Schnellsten live in Aktion zu sehen.