· 

Österreichische Staats- und Juniorenmeisterschaften, 31. Juli - 3. August 2014, St. Pölten

Mit den Österreichischen Staats- und Juniorenmeisterschaften findet an diesem Wochenende der abschließende Höhepunkt einer langen Saison für das Team 1-Quartett Adriana Duller, Ivona Juric, Zelmira Kulova und Lucy Uiberreiter statt. 51 Vereine aus ganz Österreich schickten ihre besten Schwimmer nach St. Pölten und unter den insgesamt 270 Athleten sind auch die vier Haller Mädels für Topplatzierungen gut. Lucy Uiberreiter zählt zu den Medaillenaspiranten auf den Freistil- und Schmetterlingstrecken. Adriana Duller und Zelmira Kulova schwimmen in den Juniorenklassen um Medaillen und Top-Platzierungen. Ivona Juric wird als 2000er eine der jüngsten Schwimmerinnen sein und versuchen, sich in die Finalläufe zu schwimmen.

 

1. August 2014

Für die Schwimmer und Schwimmerinnen der Juniorenklassen (Junioren I 1994/95 männl. bzw.1996/97 weibl.; Junioren II 1996/97 männl. bzw. 1998/99 weibl.) geht es bereits in den Vorläufen am Vormittag um die Medaillen. Mit einer grandiosen zweiten Länge, auf der sie 1,5 Sekunden gut machte, schwamm Adriana Duller über 100m Brust zum Österreichischen Meistertitel in der Klasse Junioren I und erreichte mit ihrer Zeit auch das Finale der besten 8. Lucy Uiberreiter qualifizierte sich über 50m Kraul und 100m Schmetterling jeweils als Dritte für das Finale. Zelmira Kulova wurde in der Klasse Junioren II über 200m Rücken Fünfte und hätte von der Zeit zwar für das B-Finale erreicht, ist aber leider noch nicht startberechtigt. Ivona Juric kam über 50m Freistil und 100m Brust jeweils auf Rang 13 und somit ins B-Finale.

Lucy Uiberreiter konnte sich im Finallauf über 50m Freistil um eine knappe halbe Sekunde steigern und sich in 26,46 die Silbermedaille und den Vizestaatsmeistertitel sichern. Über 100m Schmetterling fehlten im Finish leider die entscheidenden Zehntel und Lucy schlug als Vierte an. Adriana Duller wurde im Finale über 100m Brust Achte und bestätigte ihre Zeit aus dem Vorlauf. Ivona Juric verbesserte ihre Zeiten vom Vormittag und klassierte sich im B-Finale über 50m Freistil auf Rang 4 (Gesamtrang 12) und über 100m Brust auf Rang 5 (Gesamtrang 13).

 

2. August 2014:

Waren es gestern über 100m Brust wenige Hundertstel, die über Gold für Adriana Duller entschieden, lagen auch heute über 200m Brust nur 0,04 Sekunden zwischen Gold und Silber. Diesmal schlug das Glück allerdings auf die andere Seite aus und Adriana gewann die Silbermedaille in der Juniorenklasse. Über 50m Schmetterling belegte Adriana in neuer Bestzeit Rang 8. Lucy Uiberreiter schwamm über 50m Schmetterling die drittschnellste Zeit der Vorläufe und souverän ins Finale. Ivona Juric erzielte über 50m Schmetterling ebenfalls eine neue Bestzeit und qualifizierte sich für das B-Finale. Nach Rang 5 über 200m Rücken bestätigte Zelmira Kulova heute mit Rang 6 über 100m Rücken, dass sie in dieser Lage zu den besten Schwimmerinnen Österreichs ihrer Altersklasse zählt.

Am Nachmittag flatterte Lucy Uiberreiter über 50m Schmetterling zur Bronzemedaille und blieb in 27,70 nur eine Hundertstel über ihrem Tiroler Rekord. Gold, Silber und Bronze trennten dabei nur knapp drei Zehntel! Adriana Duller verbesserte ihre im Vorlauf aufgestellte Bestzeit noch einmal um eine Sekunde und schlug im Finale über 200m Brust als Achte an. Ivona Juric schwamm im B-Finale über 50m Schmetterling auf Rang 8 (Gesamt-16.).

Eine Zwischenbilanz vor dem Schlusstag der Meisterschaften spiegelt die tollen Leistungen des kleinen aber umso feineren Haller Teams wider: Medaillen in allen Farben (1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze), fünfmal im A-Finale und dreimal im B-Finale und morgen könnte noch das ein oder andere Edelmetall dazukommen. 

 

3. August 2014:

Kein Tag ohne Medaille! Am Schlusstag der Staatsmeisterschaften sicherte sich Adriana Duller am Vormittag über 50m Brust abermals in einem Hundertstelkrimi den Meistertitel bei den Junioren. Mit ihrer neuen Bestzeit erreichte Adriana auch das Finale der acht Vorlaufschnellsten. Mit einer neuen Bestleistung qualifizierte sich Ivona Juric als weit und breit Jüngste ebenfalls für das Finale über 50m Brust. Eine weitere Top-Platzierung bei den Junioren (Rang 6) erzielte Zelmira Kulova über 50m Rücken. Lucy Uiberreiter schwamm über 100m Kraul als Vorlaufsiebte in den Endlauf

Im letzten Wettkampfabschnitt schwimmen Lucy Uiberreiter (100m Freistil) und Adriana Duller (50m Brust) jeweils auf Rang 7. Pech hat Ivona Juric, die mit einer tollen Zeit über 50m Brust leider disqualifiziert wird.

 

Mit den Österreichischen Staats- und Juniorenmeisterschaften ist die Saison auch für das Team 1 zu Ende gegangen und im Namen der Aktiven ist es Zeit, einigen Leuten im Hintergrund zu danken: Trainer Tomas Hajek -- der es mit zwar wenigen, aber den richtigen Worten versteht, seine Truppe auf den Punkt fit zu machen; Co-Coach Andreas Messner -- der mit seiner Spezialausrüstung und den Sondereinheiten immer wieder Abwechslung in den Trainingsalltag bringt; der Betriebsleitung und dem gesamten Team im Freibad Hall für die nahezu perfekten Trainingsbedingungen; und last but not least dem Vereinsvorstand fürs Organisieren des ganzen "Drumherum".

Download
1408 ÖM Hall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.2 KB