Bei den Tiroler Mehrkampfwettkämpfen der Kinderklasse (Jg 2002-2005) werden die besten Allroundler und die besten Mädchen- und Knabenmannschaften des Landes ermittelt. Die zwölf punktebesten Mannschaften (männlich und weiblich) aus allen Bundesländern, sowie die zwölf besten EinzelschwimmerInnen der Jahrgänge 2002 und 2003 und jünger qualifizieren sich für das Österreich-Finale Ende Juni in Wien. Auf dem Programm stehen die 50m-Strecken und 400m Kraul, sowie die 4x50m Kraul- und Lagenstaffel. Mit jedem Start werden Punkte für die Mannschafts- und Einzelwertung gesammelt.
Die Jungenmannschaft (David Astner, Maximilian Elsensohn, Samuel Hammerle, Guido und Luis Kurz, Daniel und Lukas Nigg, Jonas Messner, Andreas Stutter) hatte sich schon im Vorfeld gute Chancen ausgerechnet, da man auf Luis Kurz und David Astner als Zugpferde bauen konnte. Die Burschen wurden ihrer Favoritenrolle voll und ganz gerecht und holten sich mit 4228 Punkten souverän den Sieg in der Mannschaftswertung. Diese Punkteleistung könnte durchaus fürs Finale reichen.
Die Mädels (Lorena Bajo, Theresa Danzer, Lisa Ebster, Hannah Einkemmer, Johanna Elsensohn, Sara Plattner, Sara Rainer, Isabella Zauner) hatten mit sehr starker Konkurrenz zu tun, zeigten tollen Einsatz und belegten letztlich mit 5228 Punkten Rang 5.
Im Jahrgang 2002 sicherte sich Luis Kurz souverän den Titel in der Einzelwertung des Mehrkampfs. Silber in dieser Altersklasse holte sich David Astner. Damit sollten sich beide für das Österreich-Finale qualifiziert haben. Maximilian Elsensohn belegte Rang 5. Hannah Einkemmer schwamm auf Rang 6 und Lorena Bajo wurde 22.
Bei den 2003ern platzierte sich Andreas Stutter auf dem Bronzerang. Lukas Nigg erreichte Rang 6. Isabella Zauner kam mit Rang 7 ebenfalls unter die Top Ten. Sara Rainer wurde 14.
In der Klasse 2004/05 wurde Guido Kurz Fünfter. Daniel Nigg belegte Rang 8 und war damit drittbester des Jahrgangs 2005. Mit dem 2005er-Mädel-Quartett Lisa Ebster (10.), Sara Plattner (13.), Theresa Danzer (17.) und Johanna Elsensohn (18.) ist wohl bei künftigen Meisterschaften zu rechnen. Daniel, Lisa, Sara, Theresa und Johanna, sowie Samuel Hammerle und Jonas Messner waren erstmals über 400m Freistil am Start und meisterten diese Distanz bestens.
Beim Staffeltestschwimmen verpasste die 4x100m Lagenstaffel der Damen (Adriana Duller, Ivona Juric, Lucy Uiberreiter, Lara Luckner) den aktuellen Tiroler Rekord lediglich um 46 Hunderstel. Die Jugendstaffel über 4x100m Freistil (Ivona Juric, Lara Luckner, Sarah Herrnegger, Magdalena Früh) verfehlte den Rekord leider um etwa eine Sekunde.